23. August 2024

Triathlon-Nachwuchs bei den Deutschen Meisterschaften

“Ich habe mich am meisten über die Verbesserung beim Schwimmen gefreut,” berichtet Ida Fleischfresser vom VfL Oldesloe nach ihrem Start bei den Deutschen Meisterschaften in Jena. Die 14-Jährige, die hier für die SHTU (Schleswig-Holsteinische Triathlon Union) an den Start ging, kam nach 400 Metern gut aus dem Wasser. Die 10 Kilometer auf dem Rad verliefen nicht ganz optimal: “Ich musste einem Sturz ausweichen und habe dadurch Zeit verloren.” Auf den abschließenden 2,5 Kilometern konnte die laufstarke Oldesloerin noch ein paar Plätze gutmachen, erreichte nach 35:26 Minuten das Ziel als 27. und war sehr zufrieden mit ihrem Abschneiden bei den ersten nationalen Meisterschaften.

Zusammen mit Jette Ungewitter (5.) und Anna Hoppe (34.) (beide vom TSV Bargteheide), sicherte sie sich den 5. Platz in der Mannschaftswertung der Jugend B für die SHTU. Auch für Fenja Seiler vom VfL Oldesloe war die Teilnahme eine tolle Erfahrung und der Saison-Höhepunkt. Die 14-Jährige kam nach 40:44 Minuten als 44. ins Ziel. Vereinskollegin Zoey Niemann durfte bei den Titelkämpfen leider nicht an den Start gehen, da sie keine deutsche Staatsbürgerin ist. Die Südafrikanerin ließ es sich aber nicht nehmen mit anzureisen und steckte ihre ganze Energie in das Anfeuern ihrer Teammitglieder. Die 15-Jährige hofft auf eine Teilnahme in zwei Jahren. Ebenfalls am Start war Tarja Säring. Für die Zwölfjährige ging es noch nicht um die Deutsche Meisterschaft, aber die zu bewältigende Strecke war die gleiche. Nach 43:23 Minuten kam sie als 14. beim Junior-Cup der Schülerinnen A glücklich ins Ziel.

Einst war auch Julia Bröcker vom VfL Oldesloe in Jena bei den deutschen Titelkämpfen am Start und gewann hier vor drei Jahren die Silbermedaille. Mittlerweile startet die 21-Jährige als Profi und belegte am Wochenende in der Türkei den 3. Platz bei der EM im Einzel (U23) und den 2. Platz mit der deutschen Mixed-Staffel und qualifizierte sich für die WM in Malaga im Oktober.