09. September 2024

Jonathan Niemann – der Wakenitzman vom VfL Oldesloe

Jonathan Niemann während seines Langstreckenschwimmens in der Wakenitz

“Du bist ein Wakenitzman!” Mit diesem Ausruf wurde am Sonntag auch Jonathan Niemann im Freibad an der Falkenwiese im Ziel empfangen. Da lagen 14 Kilometer Schwimmen in der Wakenitz – vom Anfang bis zum Ende – hinter dem 40-Jährigen. Unterstützt wurde das Mitglied der Triathlonsparte des VfL Oldesloe von einem Freund und seiner Frau Bianca, die im Kanu nebenher paddelten. “Ich bin so froh, dass sie mich begleitet hat,” freut sich der Familienvater. Vor 2 Jahren hatte er von diesem Langstreckenschwimmen zum ersten Mal gehört, “ab dann hatte ich die verrückte Idee, auch mal daran teilzunehmen.” Fleißig hat er sich in diesem Jahr darauf vorbereitet, in der Schwimmhalle und im Freiwasser. “Zu Beginn meines Trainings hatte ich die damals irre Vorstellung, dass ich es unter 4 Stunden schaffe.” Am Ende bewältigte er die Strecke in 3:33,13 Stunden. “Die ersten 9 Kilometer liefen gut, danach war es reine Kopfsache.” Jonathan Niemann schlägt als Gesamtsechster an. “Jetzt bin ich ein bisschen müde, aber komplett begeistert.”

Mit stehendem Gewässer und einer geringeren Distanz hatte es bereits am Samstag Vereinskollege Lars Reuther zu tun. Beim Norderstedter Langstreckenschwimmen bewältigte der 40-Jährige die 2,5 Kilometer in 1:01,21 Stunden und wurde 3. in seiner Altersklasse. “Für mich war es heute ein Kampf, aber geschafft ist geschafft,” lautete sein Fazit, das er mit der Erkenntnis schließt, für das nächste Mal wieder ein bisschen intensiver zu trainieren.

Die halbe Strecke, also 1.250 Meter, absolvierten Antje (26:08 Minuten, 1. W45) und Jan Fleischfresser (32:07 Minuten, 5. M40) im Rahmen der Norderstedter Sportwoche, die am Sonntag noch ein Straßenradrennen über 28 Kilometer bereithielt. Es folgen noch ein Volkslauf über 7 Kilometer und der Triathlon am kommenden Sonntag, der für viele Dreikämpfer des VfL Oldesloe den Saisonabschluss bildet.